Euch ist der geliebte 4Beiner entlaufen?

Sagt uns Bescheid, schickt uns eine Mail, kontaktiert uns via Facebook - wir helfen euch beim Suchen!

Hier (tasso) gibt es weitere wertvolle Tipps für die Suche.

Oder vielleicht ist euer 4Beiner sogar bereits bei uns abgegeben worden? Ist Bello oder Mieze gechippt, erfolgt durch uns eine Halterabfrage. Wenn im besten Fall das Tier auch registriert ist, wird sich Tasso bei euch melden und den Kontakt herstellen.

Beachtet bitte folgendes:

Jedes aufgefundene und bei uns abgegebene Tier wird mit einer Fundtieranzeige erfasst. Wenn Ihr euren 4Beiner bei uns abholt, bringt bitte einen Nachweis mit, der das Tier eindeutig als euer Eigentum identifiziert (Impfpass oder Fotos).

Um unseren Aufwand zu entschädigen, für Unterbringung, Transport, etc. müssen wir die folgenden Gebühren berechnen:
Hunde: 25,00 € / Tag.
Katzen: 1. Tag: 15,00 €, jeder weitere Tag: 5,00 €.
Hinzu kommen gegebenenfalls angefallene Tierarztkosten.

Unser Tierschutzverein kümmert sich um Fundtiere aus folgenden Städten und Gemeinden:

Auerbach

• Schönau
  • Trieb
  • Unterlauterbach

Ihr habt ein verletztes Tier gefunden?

Sofern es sich dabei um einen Hund oder eine Katze handelt, bringt das Tier bitte umgehend zum nächsten Tierarzt!!!
Bringt uns bitte keine verletzten Tiere!
Wir haben leider - vor allem abends und am Wochenende keine Möglichkeit, Tiere sofort ärztlich versorgen zu lassen, da nicht jeder Helfer bei uns mobil ist und wir keinen Arzt im Haus haben. Für manch ein Tier kann es am nächsten Tag schon zu spät sein!

Teilt dem Tierzt bitte mit, wo genau Ihr das Tier gefunden habt. Er setzt sich dann mit dem jeweiligen Tierschutzverein in Verbindung und regelt alles weitere.

Euch entstehen keine Kosten - die Behandlungskosten trägt der zuständige Tierschutzverein.

Ihr möchtet uns die Vernachlässigung bzw. Misshandlungen von Tieren melden?

Wir sind ein ehrenamtlich tätiger Verein und haben (leider) keinerlei rechtliche bzw. behördliche Befugnisse, in solchen Fällen direkt einzugreifen!

Gesetzlich ist nur das Veterinäramt des Vogtlandkreises, das jeweilige Ordnungsamt oder die Polizei befugt, gegen Misshandlung und Vernachlässigung von Tieren vorzugehen! Bitte wendet Euch deshalb direkt an eine dieser drei Stellen und belegt Eure Vorwürfe unbedingt mit Fotos, Videos etc.

Wir dürfen nur auf Anordnung von obiger Stellen tätig werden und können dann z.B. bei der Entnahme von Tieren mitwirken. Alle uns erreichenden Meldungen über Vergehen gegen das Tierwohl können wir leider nur weiterleiten! Und auch nur dann, wenn sie nicht anonym erfolgen.

Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt
Stephanstraße 9