Über uns

Unser Tierschutzverein Auerbach und Umgebung e.V. wurde im September 1990 gegründet. Damals bestand der Verein nur aus wenigen Mitgliedern. Mittlerweile zählt er über 160 Mitstreiter.

Katzen und Fundtiere
Anfangs wurden unsere Fundtiere noch privat untergebracht. Nach 1993 richtete der Verein ein Zimmer in einer Tierarztpraxis zur Aufnahme der Tiere ein, wo der Platz jedoch schnell viel zu knapp wurde. Die Stadt Falkenstein stellte uns ein Reihenhaus mietfrei zur Verfügung, welches die Mitglieder nach und nach in unser jetziges Katzenhaus um- und ausbauten. Leider befindet sich dieses Gebäude aber im Sanierungsstau und wir kämpfen weiterhin mit den beengten Räumlichkeiten.

2020 erwarben wir ein Grundstück mit zwei Gebäuden in Ellefeld. Dieses wird nun dank Förderung und teils in Eigenleistung saniert und ausgebaut. Das neue Objekt wird uns neben einer separaten Quarantänestation, besseren Arbeitsbedingungen für unsere Helfer, auch genügend Platz für unser Vereinsleben bieten. (mehr unter - Aktuelles)

Hunde
Für die Betreuung unserer Hunde konnten wir 1999 im Zoo in Falkenstein Hundezwinger aufstellen. Durch die Verkleinerung des Zoos mussten die Zwinger in das Gelände des Stadtbauhofes umziehen, wo sie leider Mitte 2005 gestohlen wurden. Bis Ende 2018 hatte wir keine Möglichkeit die Hunde unterzubringen. Anfang 2019 erfolgte im Verein ein Generationswechsel; dieser ging mit einer inzwischen notwendig gewordenen Umstrukturierung einher. Durch die Kooperation mit dem Huskywald Vogtland war es kurzzeitig wieder möglich, die Hunde artgerecht unterzubringen und zu vermitteln. Leider steht uns diese Möglichkeit der Hundeversorgung nicht mehr zur Verfügung.

Für die kurzzeitige Unterbringung unserer Fundhunde können wir inzwischen wieder einen Zwinger im Falkensteiner Tierpark nutzen. Abgabehunde und Hunde aus dem Auslandstierschutz können - je nach Kapazität - auf unseren mittlerweile 8 Pflegestellen untergebracht werden.

Unsere helfenden Hände
Unsere aktiven Helfer sind ehrenamtlich tätig. Sie füllen mit ihrem sehr hohen persönlichen und zeitlichen Engagement das Wort „Tierschutz“ mit Leben, Freude und Liebe, hinzu kommt ein respektvoller Umgang mit Mensch und Tier.