Tiere brauchen ein Zuhause

Wir beraten euch vor und nach einer Vermittlung. Wenn Ihr ein Tier aufnehmen möchtet, solltet Ihr einiges bedenken. Im Folgenden könnt Ihr wichtige Überlegungen vor dem Erwerb eines Tieres und den Ablauf der Vermittlung einsehen.

Bitte lasst euch für die Entscheidung Zeit und klärt folgende Punkte ab:

• Welche Tierart wünsche ich mir und welche passt zu meinen Lebensumständen?
  • Wo bringe ich mein Tier unter?
  • Was geschieht mit dem Tier, wenn ich krank werde oder in den Urlaub fahre?
  • Welche Kosten könnten auf mich zu kommen? (Futter, Tierarzt, Versicherung, Steuer, …)
  • Habe ich dauerhaft genügend Zeit und Geld für ein Tier?
  • Welche Bedingungen muss ich erfüllen, so dass das Tier eine artgerechte Haltung erfährt?
  • Ist meine Vermietung/Hausverwaltung mit einer Tierhaltung einverstanden?

Für die Vermittlung von Tieren erheben wir grundsätzlich eine Schutzgebühr, die z.B. von Alter, Rasse Eigenschaften des Tieres abhängig ist. Die Schutzgebühr wird erhoben, um unüberlegte Käufe zu vermeiden und die Kosten, die für das Tier bei uns angefallen sind (Betreuung, Tierarzt, Futter, etc.), zumindest teilweise aufzufangen.

Wir behalten uns sowohl vor als auch nach der Vermittlung das Recht vor, einen Kontrollbesuch bei euch zu machen, um die Haltungsbedingungen des Tieres zu prüfen.

Unsere Hunde sind entwurmt, geimpft, gechippt und – wenn sie alt genug sind – auch kastriert. Außerdem haben sie einen Impfpass nach EU-Vorschriften.

Der Ablauf:

1. Ihr möchtet gern einen Hund haben oder spielt mit dem Gedanken an einen bestimmten Hund.
  2. Meldet euch bei uns und vereinbart einen oder mehrere Kennenlerntermine zum gemeinsamen Gassigehen.
  3. Ihr füllt bei uns eine Selbstauskunft über artgerechte Haltung, etc. aus. (Diese Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben. Nur gegenüber Behörden sind wir zur Auskunft verpflichtet.)
  4. Wir machen uns im Rahmen einer Vorkontrolle vor Ort ein Bild über die zukünftige Lebenssituation des Hundes.
  5. Wenn von eurer und unserer Seite alles passt, kann der neue Lebensabschnitt mit dem Vierbeiner beginnen. Dafür wird ein schriftlicher Übereignungsvertrag mit dem Tierschutzverein geschlossen und die Schutzgebühr wird bezahlt.

Erwerbt Ihr einen Welpen, erhaltet Ihr einen Kastrationsgutschein mit einem Gültigkeitszeitraum von uns. Wenn der Hund alt genug ist und kastriert wurde, schickt Ihr uns den Gutschein zusammen mit einer Kopie der Tierarztrechnung zu und wir überweisen euch den auf dem Gutschein angegebenen Betrag. Den Gutschein könnt Ihr natürlich auch vorbeibringen oder per eMail schicken.

Sollten wir Verstöße gegen eine artgerechte Haltung feststellen, sind wir berechtigt, den Hund zurückzuholen! Davon machen wir Gebrauch, wenn erteilte Auflagen bzw. Ratschläge unsererseits von Euch wiederholt nicht eingehalten werden bzw. die Verstöße gravierend sind. Das Tierwohl hat höchste Priorität für uns!

Unsere Katzen haben mindestens die 1. Impfung der Grundimmunisierung, sind entwurmt, gechippt, bei TASSO registriert sowie meist auch kastriert und haben einen nationalen Impfpass nach EU-Vorschriften. Eine Ausnahme bilden unsere Kitten, bei denen Impfungen und Kastration noch nicht möglich/sinnvoll waren, oder auch Katzen, deren gesundheitlicher Zustand dies noch nicht zuließ.

Der Ablauf:

1. Ihr möchtet gern eine Katze aufnehmen oder habt bereits Interesse an einer bestimmten Katze.
  2. Meldet Euch bei uns und vereinbart einen Kennenlerntermin.
  3. Bei einem ausführlichen Gespräch werden Eure Vorstellungen und Wünsche sowie Gegebenheiten und Erfordernisse miteinander abgeglichen. Dafür füllt Ihr eine Selbstauskunft aus. (Diese Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben. Nur gegenüber Behörden sind wir zur Auskunft verpflichtet.)
  4. In einigen Fällen möchten wir uns vor Ort ein Bild über die zukünftige Lebenssituation der Katze machen.
  5. Wenn von Eurer und unserer Seite alles passt, kann der neue Lebensabschnitt mit dem Vierbeiner beginnen. Dafür wird ein schriftlicher Übereignungsvertrag mit dem Tierschutzverein geschlossen und die Schutzgebühr bezahlt.

Kitten, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden sollen, geben wir nur im Doppelpack bzw. zu einer bereits vorhandenen Katze ab.

Erwerbt Ihr ein noch unkastriertes Kitten, erhaltet Ihr einen Kastrationsgutschein mit einem Gültigkeitszeitraum von uns. Wenn die Katze alt genug ist und kastriert wurde, schickt Ihr uns den Gutschein zusammen mit einer Kopie der Tierarztrechnung zu und wir überweisen euch den auf dem Gutschein angegebenen Betrag. Den Gutschein könnt Ihr natürlich auch vorbeibringen oder per eMail schicken.

Manchmal können wir ein Tier aus Kapazitäts- oder anderen Gründen nicht bei uns aufnehmen. Dann leisten wir unter Umständen gern Vermittlungshilfe!
Hierbei veröffentlichen wir das Tier zusammen mit den Kontaktdaten des Besitzers auf unserer Webseite oder auf Facebook bzw. stellen lediglich den Kontakt her.

Sprecht uns einfach an!